Was jetzt gerade passiert ist und was ansteht ...

4. Juni 2023: Sara Hebe spielt ein Konzert auf dem Bahndamm bei Luftschloss. Neben dem Konzert der Künstlerin aus Südamerika gibt es Kindertheater und kurdische Küche für Alle.

5. Juni 2019: Jetzt waren auch noch die Tagesthemen bei uns zu Besuch und präsentieren das Modell Mietshäuser Syndikat in ihrem Lösungsfinder.
Sendung vom 4.6.2019, hier geht´s direkt zum Film.

22. April 2019: Immer mehr Medien werden auf das Modell des Mietshäuser Syndikats aufmerksam. In ihrer Osterausgabe berichtet die Süddeutsche Zeitung über das 3HäuserProjekt unter dem schönen Titel "Gemeinsam stark" - in der Online-Ausgabe clickträchtiger mit "Schick wohnen zum halben Preis" betitelt.
https://www.sueddeutsche.de/politik/wohnen-immobilien-eigentum-mieten-syndikat-1.4415439
© Süddeutsche Zeitung GmbH, München. Mit freundlicher Genehmigung von Süddeutsche Zeitung Content.

Schon wieder ein Projektbesuch: Am 20.1.2019 war eine Gruppe aus Konstanz da, die dort ein Wohnprojekt gründen möchte - gerne mit dem Syndikat. https://www.wohnwerkstatt-konstanz.de/index.html Sehr gerne geben wir unsere Erfahrungen weiter, auf dass sich noch viele, viele, viele Syndikats-Projekte gründen mögen!

Am 8.12.2018 besuchte eine Gruppe der Grünen Jugend Baden-Württemberg das 3HäuserProjekt. Sie brachten selbstgebackenen Kuchen mit und stellten viele Fragen zu Finanzierung, Zusammenwohnen, Engagment, Ökologie.... Und die Nachwuchspolitiker*innen wollten auch wissen, wie sie ganz konkret selbstverwaltete Wohnprojekte unterstützen können, wenn sie dann mal in den Ämtern sitzen.

Am 18.9. und am 22.11.2019 lud die Stadt Freiburg die Bewohner*innen von Gutleutmatten Ost und West zur mehr oder weniger partizipativen Planung der neu zu bauenden Spielplätze. Einige 3HPLer*innen haben sich eingebracht - ob die Stadt die Ideen aufnimmt oder das mehr pro forma war, werden wir noch sehen.





Herbst 2018: In ihrem Magazin we berichtet die Firma Sto, von der LAMA und Luftschloss die Dämmstoffe bezogen haben, über kostengünstiges Bauen im 3HäuserProjekt. Nicht alles ist ganz korrekt: Die Baukosten von 3.200 €/qm beinhalten den Grundstückskauf und Luftschloss hat auch nicht mit Polystyrol gedämmt sondern mit Zellulose.

Party im 3HäuserProjekt am Samstag, den 15.9.2018
Am Samstag kommen Menschen aus Projekten in ganz Deutschland nach Freiburg, um sich auf der Mitgliederversammlung des Mietshäuser Syndikats zu treffen. Nach so viel Plenieren, Diskutieren und Rumsitzen braucht es am Abend unbedingt einen Ausgleich. Den gibt´s in Form von Musik und Getränken beim 3HäuserProjekt.
20 Uhr: Essen bei schwereLos (nur für Teilnehmer*innen der MV)
Ab 21 Uhr: Live-Bands auf der Open-Air-Bühne bei Luftschloss
Pablo Pena * Dr. Moksha
Ab 23 Uhr: DJs und DJanes in der Tiefgarage bei LAMA
Zu Konzert und Disko sind ALLE herzlich eingeladen.

Es ist so weit: Wir sind Eingezogen.
Nun kommt die 3. schwereLos
Einzugsparty Am 30. Juni ab 15 Uhr in der Arne-Torgersen-Straße 3-7.






Am 29.6.2018 war das Fernsehen bei uns zu Gast. ZDF aspekte interessierte sich im Rahmen einer Sondersendung zum Thema Wohnen auch für das Mietshäuser Syndikat. Das Fernsehteam war einen ganzen Tag im Grethergelände zugange und etwa zwei Stunden im 3HäuserProjekt. Herausgekommen sind ein paar Minuten zum Syndikat und ein paar Sekunden zu uns. Seht selbst:
https://www.zdf.de/kultur/aspekte/aspekte-vom-29-juni-2018-100.html


Es gibt einen Film über das 3HäuserProjekt! Zu sehen ist er auf Youtube oder am 1. Dezember um 21 Uhr im LAMA-Gemeinschaftsraum.













Das erste Einweihungsfest ist vorbei, nach LAMA hat jetzt Luftschloss das Ankommen gefeiert: Großes Fest am 23.09.2017!







LAMA Einweihungsfest am 5. August
Es war ein rauschendes Fest. Hier ein paar Bilder und Dank an alle!

Aufbau in der Tiefgarage Gäste an der Einfahrt zur TG Tiefgarage als Konzertraum - so muss das Dr. Moksha BAR Cocktail-Lounge auf der Dachterrasse



Am 02.07.2017 stehen wir mit unserem Infowagen auf dem Festival "Freiburg stimmt ein"
Das Transformation-Camp mit vielen Aktivist*innen aus unterschiedlichsten Bereichen findet ab 14 Uhr im Escholz-Park statt. Mitmachaktionen, Info, Kultur, Nachhaltigkeit... Lasst euch inspirieren und trefft die Leute vom 3HäuserProjekt.





Deutschlandfunk Kultur sendete am 30.6. einen Beitrag über das 3HäuserProjekt. Hier kann man ihn anhören und nachlesen: http://www.deutschlandfunkkultur.de/bauprojekte-in-freiburg-ein-syndikat-fuer-bezahlbares-wohnen.1001.de.html?dram:article_id=389971

Einladung zum Richtfest des Mietshausprojekts schwereLos im 3HäuserProjekt Gutleutmatten am 23. Juni 2017, ab 16 Uhr

Liebe Bauhandwerker*innen, Architekten*innen, Planer*innen, Unterstützer*innen,
liebe Nachbar*innen und Freund*innen,
es ist uns eine große Freude, Sie / Euch sehr herzlich zum Richtfest des Mietshausprojekts schwereLos einzuladen.

Folgendes Programm haben wir vorbereitet:
16.00 Uhr Ankommen und Begrüßung
Richtspruch
17.00 Uhr Gemeinsames Essen & Führungen durch den Rohbau
19.00 Uhr Klezmer- und Balkan live music – Die Haiducken
21.00 Uhr Rohbau-Disco – DJ Quincy Joints
Wir möchten mit Ihnen / Euch feiern und freuen uns auf Ihr / Euer Kommen!
Sollten Sie sich / solltet Ihr euch nicht spontan entscheiden wollen, freuen wir uns über Ihre Anmeldung bis Freitag, den 02.06.2017, per Mail an schwerelos-plenum@3haeuserprojekt.org mit dem Stichwort "Richtfest" in der Betreffzeile).
Herzliche Grüße
die schwereLosen

18.6. 2017 Mieterstrom bei schwereLos
Mieterstromförderung nutzen! Mieter und Vermieter gemeinsam für die Energiewende
Unter diesem Motto veranstaltet die Solar-Bürger-Genossenschaft um 19:30 einen Infoabend zum Mieterstromgesetz. Dort wird sich auch unser Projekt schwereLos präsentieren, das in Kooperation mit der Solar-Bürger-Genossenschaft eine Photovoltaikanlage auf seinem Dach installieren wird.
Weitere Infos

Am 02.07.2017 stehen wir mit unserem Infowagen auf dem Festival "Freiburg stimmt ein"
Das Transformation-Camp mit vielen Aktivist*innen aus unterschiedlichsten Bereichen findet ab 14 Uhr im Escholz-Park statt. Mitmachaktionen, Info, Kultur, Nachhaltigkeit... Lasst euch inspirieren und trefft die Leute vom 3HäuserProjekt.





Februar 2017: Dämmvarianten durchdeklinieren
In der Zeitschrift SolarRegion erscheint ein Interview mit unserem Architekten Georg Glos zu den unterschiedlichen Dämmvarianten, für die sich LAMA und Luftschloss entschieden haben. (auf Seite 12) http://www.solarregion.net/sites/default/files/heftdownload/SolarRegion-1-2017-Webversion.pdf

3. Februar 2017: Richtfest von Luftschloss
Bilder vom Richtfest in der Arne-Torgersen-Straße finden sich im Bautagebuch.

20. Dezember 2016: Wohnraum für alle!
Die taz berichtet über das 3HäuserProjekt.

14. Dezember 2016: LAMA feiert Richtfest
Schöne Fotos gibt es im Bautagebuch.

05. Dezember 2016: Hier der aktuelle Stand unserer Direktkredite! Wir haben es geschafft (VIELEN DANK!) und zusätzliche noch kleine Polster, die aber durchaus sinnvoll sind: Immer wieder werden Kredite zurückgefordert, immer wieder brauchen wir Nachschubfinanzierung. Hier gibt es einen Überblick an gesammelten Direktkrediten.

18. November 2016,
GRUNDSTEINLEGUNG - auf der Baustelle-Gutleutmatten.





20. Oktober 2016
Nun hat auch unser Haus schwereLos die Baufreigabe erhalten








20. Oktober 2016 Nun hat auch unser Haus schwereLos die Baufreigabe erhalten








14. Oktober 2016 Ein kleines Baustellenaufhänge-Fest für große Banner.
Nun kann es jeder sehen..! & lesen ...!





Auch im Bautagebuch gibt es wieder viel NEUES zu lesen.
DANKE auch noch mal an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung der Werkgruppe Freiburg

Ende Juli 2016: Wir hatten ein sehr schönes Dankefest. Trotz des unbeständigen Wetters konnten wir die meiste Zeit draussen sein, Tratschen, Schulterklopfen, Trinken, Kurz-knackige Reden loslassen und die Baustelle besuchen. Dazu gab’s feinste Brass-Musik und lecker Flammkuchen. DANKE!
Postkarte-PDF




Danke!-Fest-Juli16
Brass-Band Kiss el Funk Danke-Fest Juli16
Georg Glos, Architektenteam
Danke!-Fest Juli 2016
LAMA sagt Danke
Luftschloss: Danke!
schwereLos: Danke!
Danke!-Fest Juli 2016
Danke!-Fest Juli 2016
Danke!-Fest Juli 2016
Danke!-Fest Juli 2016
Danke!-Fest Juli 2016
Danke!-Fest Juli 2016
Danke!-Fest_Juli 2016
Danke!-Fest Juli 2016












































Juli 2016: Die Baugenehmigung für schwereLos wurde erteilt - auch der Begin der dritten Baustelle des 3HäuserProjektes rückt in absehbare Nähe.

stand DK Juli 2016



01.Juli: Hier der aktuelle Stand unserer Direktkredite - fast geschafft! Hier gibt es einen Überblick an gesammelten Direktkrediten: Die Linien stehen für die drei Hausvereine (Grau/Lila zeigt den Stand LAMA, Blau schwereLos und Grün Luftschloss). Auf der x-Achse wird der zeitliche Verlauf wiedergegeben: Beginn der Direktkreditaquise war im Herbst 2014. Ab 2015 wird der Stand der Direktkredite monatlich aufgezeigt. Am Ende der x-Achse stehen die Ziel-Werte: LAMA und Luftschloss brauchen rund eine Million, schwereLos ca. 2,5. Auf der y-Achse sind die Summen in € wiedergegeben.

Juni 2016: In Sorge, dass von Freiburg ausgehend in der Welt verbreitet wird, dass "Innovative Zukunftshäuser" hohe Heizkosten haben müssen und um aufzuzeigen, dass es viele Alternativen gibt,die man hätte eigentlich prüfen müssen, schaltet sich der ehemalige Leiter des Energiereferats der Stadt Frankfurt, Dr. Werner Neumann, in die Diskussion um das Freiburger Versorgungskonzept im Baugebiet Gutleutmatten ein. Er kritisiert das Nahwärmekonzept deutlich, widerlegt die Hauptargumente der Stadtverwaltung und der badenova und rät von einer Umsetzung im geplanten Umfang ab. Sie sei weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. Hier zur Stellungnahme.
Und der passende Bericht der Badischen Zeitung hierzu.

03. Mai 2016: Der diesjährige Berndt Koberstein Preis für Zusammenleben und Solidarität in Freiburg geht an das Mietshäusersyndikat. „In einer Zeit, in der Wohnungsknappheit und galoppierende Mietpreissteigerungen das Grundrecht auf Wohnen immer stärker beeinträchtigen, ist das Wirken des Miethäuser-Syndikats wertvoller denn je“, so die Jury. Besondere Würdigung findet die Tatsache, dass das Konzept des Mietshäuser-Syndikats einen Großteil der Verantwortung und Entscheidungskompetenz in die Hand von Hausgemeinschaften legt. „So entsteht verantwortliches und solidarisches Miteinander-Wohnen“, so Jury-Mitglied Bernd Obrecht.

18. April 2016: LAMA und Luftschloss unterzeichnen die Kaufverträge!

Ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg! Heute haben wir die Kaufverträge unterzeichnet und dann auch gleich die Formalitäten für die Stammkapitalerhöhung vorgenommen - wo wir doch schon mal beim Notar waren. Vier Stunden lang hat uns der freundliche Notar alles vorgelesen und bis ins Kleinste letzte Korrekturen vorgenommen.


April 2016: Die Fördergelder für unser Hausprojekt schwereLos sind da! Dem Antrag ist vom Vorstand der L-Bank entsprochen worden, und zwar in voller Höhe der beantragten Fördermittel. Das sind rd. 2,98 Mio Grundförderung, 89.000 € für Mehrkosten barrierefreies Bauen sowie ein Zuschuss von 36.000 € für die Bindung von 2 Wohnungen für Haushalte mit besonderen Schwierigkeiten bei der Wohnraumversorgung! Toll! Auch auf den Direktkreditkonten von schwereLos hat sich im März einiges getan: Wir haben jetzt einschließlich einiger noch nicht einbezahlter Verträge insgesamt 1,45 Mio Euro beieinander. Wir brauchen also immer noch, nur noch eine Million!

Februar 2016: Die Baugenehmigungen für LAMA und Luftschloss sind da!
Nach einer sportlichen Bearbeitungszeit von nur 7 Monaten sind die Baugenehmigungen für LAMA und Luftschloss endlich da. Zum Glück haben wir nicht gewartet, sondern die Werkplanung auch ohne vorliegende Baugenehmigung weiter voran getrieben. So haben wir dadurch keinen Zeitverzug und können wie geplant im Mai / Juni mit dem Bau anfangen.

Februar 2016. Wärmekonzept weiterhin heftig diskutiert
Über die Fernwärmeversorgung durch Badenova Wärmeplus, die mit 21 Cent pro Kilowattstunde einen traurigen, bundesweiten Rekord halten wird, wird weiterhin heftig diskutiert. Der AK Energie Gutleutmatten hat mittlerweile eine eigene Webseite. Auf www.solarregion.net sind PRO und CONTRA gegenüber gestellt.

Niels Boing im jos fritz bücherladen
jos fritz bücherladen

BAUFLÄCHEN SIND KEINE NACHWACHSENDEN ROHSTOFFE lll
3HäuserProjekt und jos fritz buchhandlung :
Lesung und Gespräch mit Niels Boeing, Journalist und Buchautor (Hamburg),
moderiert von Nils Adolph, 3HäuserProjekt (Freiburg)
HIer 2 Bilder aus der netten Veranstaltung vom 16.Februar 2016 ...